Deutsches Fotomuseum




125 Jahre Leipziger Zoologischer Garten
Der Bau der Arche Noah

Der Bau der Arche Noah

125 Jahre Leipziger Zoologischer Garten


Ausstellung im Kamera- und Fotomuseum Leipzig
vom 07. Juni 2003 bis zum 07. September 2003

Anläßlich des 125-jährigen Jubiläums des Leipziger Zoologischen Gartens zeigt das Kamera- und Fotomuseum historische Fotografien aus der Gründerzeit und den ersten Jahrzehnten des Leipziger Tiergartens.

Einige historische Aufnahmen stammen vom berühmten Leipzig-Fotografen Hermann Walter, der dank seiner korrekten und präzisen Bildauffassung als wichtigster Chronist seiner Zeit gilt.

Zu sehen sind Zoo-Anlagen, die längst nicht mehr existieren, wie die Grotte und das Planetarium oder das Hauptgebäude, die spätere Kongresshalle, im Bauzustand und in schönster Pracht. Zahlreiche Genreszenen zeigen elegant gekleidete Damen und Herren mit Strohhüten beim sonntäglichen Flanieren in Zoo. Bemerkenswert ist, dass einstmals nicht nur Tiere, sondern auch exotische Völker vorgeführt wurden. Auch gab es Zirkusveranstaltungen und Tierdressuren zur Unterhaltung des Publikums.

Diese Auswahl historischer Fotografien aus dem Zoo-Archiv vermittelt einen Eindruck davon, dass der Leipziger Zoologische Garten schon immer zu den großen und vorbildlichen Tiergärten in Deutschland gezählt werden durfte.