Deutsches Fotomuseum




Theater des Lebens
Jan Saudek und Sara Saudkova

Jan Saudek und Sara Saudkova

Theater des Lebens


Ausstellung im Kamera- und Fotomuseum Leipzig
vom 06. Januar 2007 bis zum 25. März 2007

Jan Saudek zählt seit Jahren zu den international bekanntesten Fotografen. Einerseits wird er bis zur Vergötterung bewundert, andererseits bis zur Verwerfung abgetan. Kaum ein fotografisches Werk wird in der Kunstwelt kontroverser diskutiert.

Seine drastischen erotischen Inszenierungen erinnern an barocke Mythologien oder deftige Lustbarkeiten mittelalterlichen Sexuallebens. Seine Sujets sind der weibliche Körper, das Altern, Rollentausch in der Mann-Frau-Beziehung, die Thematik der Kindheit und erotische Fantasien. Wie er selbst sagt, verfogt Saudek "die verrückte Idee, die Menschheit zu portraitieren". Die handkolorierten Bilder, voller Ironie und einer Tendenz ins Irreale, greifen ungekünstelt ins volle Leben.

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt aus dem 50-jährigen Schaffen und neueste, weithin noch unbekannte Werke Jan Saudeks gemeinsam mit aktuellen Fotografien von Sara Saudkova.

Seine langjährige Lebensgefährtin und Managerin hat in den vergangenen Jahren eine beachtenswerte Reihe von Fotografien geschaffen. Inspiriert von Jan Saudek hat auch Sara Saudkova eine subtile eigene Handschrift entwickelt. Ihre Arbeiten sind eher poetisch und mit einem femininen Touch geprägt und erzählen von den einfacheren Dingen und den kleinen Schönheiten und Erlebnissen des Alltags und der Menschen.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit Burkhard Arnold,
in focus Galerie Köln.