Deutsches Fotomuseum




Große Lichtbildner des 20. Jahrhunderts
Hugo Erfurth (1874 - 1948)

Hugo Erfurth (1874 - 1948)

Große Lichtbildner des 20. Jahrhunderts


Ausstellung im Kamera- und Fotomuseum Leipzig
vom 31. März 2007 bis zum 10. Juni 2007

Hugo Erfurth (1874 - 1948) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Portraitfotografen, vor allem der "Goldenen Zwanziger Jahre".
Er knüpfte an das Repräsentations-Portrait des 19. Jahrhunderts an,
als dessen Vollender er betrachtet werden kann. Sein repräsentativer Realismus, gepaart mit strenger Sachlichkeit, wirkte revolutionär und beeinflußte die Portraitfotografie des 20. Jahrhunderts bis heute nachhaltig.

Der Maler Hans Thoma sagte über Hugo Erfurth: "Ich bin wirklich erstaunt, daß es möglich ist, mit Hilfe der Fotografie solch seelisch vertiefte Bildnisse zu schaffen."

Neben Werken aus der Sammlung des Kamera- und Fotomuseums zeigt die Ausstellung Leihgaben der Galerie Berinson Berlin, ubu gallery New York, Galerie Kunststücke Halle und der Stiftung Moritzburg Halle.