Deutsches Fotomuseum




Die Schönheit der Frauen
Leupold Gartenlaube
Matthias Leupold

Matthias Leupold

Die Schönheit der Frauen
Leupold Gartenlaube


Ausstellung im Kamera- und Fotomuseum Leipzig
vom 12. Januar 2008 bis zum 23. März 2008

Einstmals zählte Matthias Leupold zu den unbotmäßigen jungen Fotografen der DDR. Nach seiner Übersiedlung nach Westberlin 1987 spezialisierte er sich auf ironisch narrative Fotoserien und zählt heute zu den dramatischen Bilderdichtern der Gegenwartsfotografie.

Das Kamera- und Fotomuseum Leipzig zeigt die beiden thematischen Serien "Die Schönheit der Frauen" (1995) und "Leupolds Gartenlaube" (1994), in denen historische Bilder, die bereits inszeniert waren, von Leupold ironisch re-inszeniert werden.

Beide Serien reflektieren das Frauenbild der bürgerlichen Gesellschaft zu Beginn der Emanzipationsbewegung in der Wilhelminischen Ära Anfang des 20. Jahrhunderts.

"Indem Leupold die historischen Bildmuster ironisch bricht, entstellt er sie zur Kenntlichkeit", schrieb T.O. Immisch, Kustos füt Fotografie der Stiftung Moritzburg. Die Ausstellung ist eine Leihgabe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, Halle/Saale.