Deutsches Fotomuseum




Große Lichtbildner des 20. Jahrhunderts
August Sander (1876 - 1964)

August Sander (1876 - 1964)

Große Lichtbildner des 20. Jahrhunderts


Ausstellung im Kamera- und Fotomuseum Leipzig
vom 03. Januar 2004 bis zum 14. März 2004

Daß der herausragende Vertreter der neusachlichen Fotografie schon
zu Lebzeiten zu den bedeutendsten deutschen Fotografen gezählt wurde und sein Rum fortwirkt, beruht auf der Tatsache, daß seine Bilder zeitgeschichtliche Dokumente und bildkünstlerische Meisterwerke zugleich sind.

Sanders Intention war es, durch Fotografie in absoluter Naturtreue die Wahrheit über sein Zeitalter zu sagen und sie seinen Mitmenschen und der Nachwelt zu überliefern. Die Ausstellung vermittelt einen repräsentativen Querschnitt seines Lebenswerkes, einer Portraitsammlung der "Menschen des 20. Jahrhunderts".

Die Ausstellung ist eine Leihgabe der Stiftung Moritzburg Halle/Saale.
Die Auswahl der 70 Werke orientiert sich an einer Zusammenstellung, die August Sander 1929 unter dem Titel "Antlitz der Zeit" selbst vorgenommen hat.