Deutsches Fotomuseum




Schöne Frauen und traurige Landschaften
Jeanloup Sieff

Jeanloup Sieff

Schöne Frauen und traurige Landschaften


Ausstellung im Kamera- und Fotomuseum Leipzig
vom 18. November 2000 bis zum 21. Februar 2001

Inmitten der Vorbereitungen zu dieser Ausstellung verstarb mit erst
67 Jahren Jeanloup Sieff. Wir trauern um einen der ganz großen und stilbildenden Fotografen des 20. Jahrhunderts, der 40 Jahre lang prägend auf seine Generation wirkte.

Die Ausstellung "Schöne Frauen und traurige Landschaften" gibt einen Überblick über die wichtigsten und schönsten Werke aus 4 Jahrzehnten und bezeugt, daß Sieff nicht nur ein gefeierter Aktfotograf war, sondern auch ein exzellenter Landschaftsfotograf.

Sieff galt als einer der erfolgreichsten Fotografen der Welt, war Mitglied der legendären Magnum-Gruppe in Paris und abeitete für alle großen Magazine in Paris und New York. Als Künstler hat er sich insbesondere um die Schwarzweißfotografie verdient gemacht. Er hat nie erwartet, daß seine Fotos verstanden werden, aber stets erhofft, "daß sie wenigstens angenommen werden."

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit Burkhard Arnold,
in focus Galerie Köln.