Deutsches Fotomuseum




Große Lichtbildner des 20. Jahrhunderts
Urformen der Kunst
Karl Blossfeldt (1865 - 1932)

Karl Blossfeldt (1865 - 1932)

Große Lichtbildner des 20. Jahrhunderts
Urformen der Kunst


Ausstellung im Kamera- und Fotomuseum Leipzig
vom 14. Januar 2006 bis zum 02. April 2006

In der Reihe großer Lichtbildner des 20. Jahrhunderts, stellt das Kamera- und Fotomuseum Leipzig legendäre Fotoklassiker vor, die
die Geschichte der Fotografie stilbildend beeinflusst haben.

Das Werk von Karl Blossfeldt zählt bis heute zu den größten Leistungen der Neuen Sachlichkeit und entfachte wahre Lobeshymnen, als es 1928 erstmals publiziert wurde. Nur wenige Fotografen haben so große und nachhaltige Anerkennung erfahren wie er.

Blossfeldts Nahaufnahmen von Pflanzen, die Bezüge zu dekorativen Elementen und ornamentalen Formen der Kunstgeschichte deutlich machen, leisteten einen sehr wichtigen Beitrag zur Moderne im
20. Jahrhundert, indem sie zwei divergierende künstlerische Richtungen, die Neue Sachlichkeit und den Surrealismus, miteinander verschmolzen.
Die Fotografien vereinen das künstlerische Prinzip von Abstraktion und Geometrie der Formen, wie es vom Bauhaus vertreten wurde, mit dem der Surrealisten, durch ungewohnte und überhöhte Darstellung der Wirklichkeit die herkömmlichen Sehgewohnheiten zu erschüttern.

Mit Hilfe der Kamera machte Karl Blossfeldt am universalen Motiv
der Pflanze grafische Details sichtbar, wie sie vorher noch nie wahrgenommen worden sind. Die Einzigartigkeit seines Werkes wird
dadurch unterstrichen, dass seine klaren und streng komponierten Lichtbilder auch noch heute, hundert Jahre nach ihrem Entstehen, zu beeindrucken und zu faszinieren vermögen.

Die Ausstellung ist eine Leihgabe der Stiftung Moritzburg Halle und
zeigt 60 Originale aus Blossfeldts Hauptwerk - Urformen der Kunst -