Deutsches Fotomuseum




Akt in Polaroid
Herbert Döring-Spengler

Herbert Döring-Spengler

Akt in Polaroid


Ausstellung im Kamera- und Fotomuseum Leipzig
vom 02. Juni 2007 bis zum 30. September 2007

Herbert Döring-Spengler zählt zu den wenigen experimentellen Fotokünstlern, die sich dem Medium Polaroid verschrieben haben.

Seine Arbeitsweise wird gern mit der eines Alchimisten verglichen.
In Kenntnis dessen physikalischer und chemischer Eigenschaften manipuliert Herbert Döring-Spengler das Polaroid-Material derart gründlich, bis er sein Bildfindungsziel erreicht hat. Dabei kommt es
ihm darauf an, das Ausgangsbild so lange zu verändern, bis ein
allgemeingültiges Bildwerk entstanden ist.

Zielgerichtet entfernt er aus seinen Aktaufnahmen die Individualität
der Modelle, um zum prototypischen Aktbild zu gelangen. Kritiker bezeichnen seine Arbeiten aufgrund ihrer farblichen und expressiven Qualität oft als Fotogemälde und preisen deren "faszinierende, morbide Strahlkraft, der man sich schwerlich entziehen kann" (Th. Rodiek).

Der 1944 in Köln geborene Künstler lebt heute in Lohmar, unweit seiner Heimatstadt. Seine Werke befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland.