Deutsches Fotomuseum




Helga, Victor und Boris von Brauchitsch
Dreimal von Brauchitsch

Dreimal von Brauchitsch

Helga, Victor und Boris von Brauchitsch


Ausstellung im Kamera- und Fotomuseum Leipzig
vom 04. September 2010 bis zum 05. Dezember 2010

Das bekannte Fotografenpaar Helga und Victor von Brauchitsch arbeitet zusammen in enger Werkgemeinschaft bereits seit 1965. Seither markieren zahlreiche Buchveröffentlichungen und Ausstellungen ihr künstlerisches Werk. Das Kamera- und Fotomuseum Leipzig zeigt einen Querschnitt durch das gemeinsame Oeuvre, erstmals ergänzt durch Fotoarbeiten des Sohnes Boris von Brauchitsch.

Die Ausstellung "Dreimal von Brauchitsch" ist eine Hommage an Langsamkeit und Stille in einer hektischen, unübersichtlich gewordenen Welt. Die Fotografen schärfen den Blick auf die Wirklichkeit durch Realitätsausschnitte, die den abgebildeten Objekten eine surreale Aura verleihen. Diese Bilder lassen den Betrachter eintauchen in eine Parallelwelt, die Zeit und Raum enthoben ist, die einmal eine Entsprechung in der Realität hatte, aber durch den Blick der Fotografen eine neue, eigenständige Existenz gefunden hat.

Insbesondere die puristische Poesie der Schwarzweiß-Aufnahmen von Helga und Victor von Brauchitsch ist ein meditatives Spiel mit den Seinszuständen der Dinge und den uneingelösten Versprechen, die sie geben. "Die Dinge eingehender zu betachten, die viele für normal und damit nicht weiter beachtenswert halten, ist eine Grundvoraussetzung für die Entstehung bemerkenswerter Bilder," sagt Boris von Brauchitsch zutreffend über das Werk seiner Eltern.

Auch Boris von Brauchitschs eher ironische Farbfotografien zeigen Realitätsausschnitte bar jeder Manipulation, die Erkennbares ins Unbekannte verrücken. "Dreimal von Brauchitsch" verrätselt die Dinge, doch am Ende sind es die Rätsel, die Rat geben.

Die Ausstellung wurde gefördert durch den Lions Club Leipzig Saxonia.